If you are working with batteries as power supply you might have encountered the problem of reverse polarity. There are lots of different solutions, one more complicated than the other. But I will present you two effective yet simple ones.

Solution 1: Diode in the High-Side path

I don’t think I need a schematic for this one. You just take a diode and put it in the high-side path of the circuit. If you reverse the polarity the diode will block this off and you’re done. This is the real low-budget method, but not really a good one. Diodes always have a voltage drop of at least 0.7V (for Silicon diodes, 0.3V for Schottky). Depending on your current you have to use quite large diodes in order to dissipate the power. And if you are working with Li-Ion batteries with a typical voltage ov 4.2V-4.7V you already lost about a fith of your voltage right there. So this is not really the best way, but it is a cheap and effective way.

Solution 2: P-MOSFET

This is more interesting. The P-MOSFET will handle the whole reversing event like a pro.

In normal operation mode the MOSFET is turned on and passing everything through to the load. The Z-diode is taking care of keeping the transistor turned on.

If you now reverse the polarity, the gate is more positive than the source and the P-MOSFET is turnig off. Nothing will pass now. The Z-diode is now protecting the gate from becoming too positive and destroying the transistor. So the FET fully protects you from reverse polarity an will not produce a significant voltage drop.

Source: Infineon App-Note

Wenn ihr mit Batterien und Akkus als Spannungsversorgung arbeitet, seid ihr bestimmt schonmal auf das Problem mit dem Verpolungsschutz gestoßen. Dazu gibt es genau so viele mögliche Lösungsansätze wie für die Tasterentprellung oder Takterzeugung… Deshalb stelle ich erstmal nur zwei Lösungen vor.

Lösung 1: Diode im Spannungspfad

Ich glaube zu dem Punkt muss ich weder ein Schaltbild noch eine große Erklärung schreiben… Ihr schaltet einfach eine Diode in den Spannungspfad. Dadurch wird ein Rückstrom gesperrt und der Vorwärtsstrom durchgelassen. Das ist die Low-Budget-Variante, allerdings auch eine unschöne. Über der Diode fällt nämlich immer die Durchbruchsspannung ab (je nach Diodentyp bis wenige Volt). Folglich muss je nach benötigtem Strom die Diode entprechende Leistung abführen. Allerdings verliert ihr auch einiges an Spannung… Wenn ihr nur mit Li-Ion-Zellen arbeitet, die von haus aus nur 4,2-4,7V liefern, geht euch gut ein Drittel bis ein Viertel an Spannung allein über der Diode verloren. Wenn ihr nur kleine Leistungen braucht oder sowieso nicht viel Spannung benötigt, könnt ihr das aber so machen.

Lösung 2: P-MOSFET

Diese Schaltung ist schon interessanter. Der P-Mosfet sorgt nämlich dafür, dass ihr gut gegen eine Verpolung geschützt seid.

Im Normalbetrieb leitet dieser, da über die Z-Diode ein Spannungsabfall erzeugt wird und das Gate negativer als die Source ist.

Wird nun verpolt, so ist das Gate positiver als die Source, der MOSFET sperrt und lässt keinen Strom durch die Last durch. Die Z-Diode sorgt in diesem Falle dafür, dass das Gate nicht zu positiv wird und durchschießt. Somit ist der FET gegen Überspannung am Gate geschützt.

Quelle: Infineon App-Note