Since my selfbuilt power supply does not function without power losses, I wanted to build something against overheating. I had a 90mm fan (12V 0.25A) lying around and I mounted it on the inside of the lid over the rectifiers. The hole was sawn by eye, so it was not really round.

The fan itself was not capable of PWM, so I had to work with series resistors for the speed control. For this I calculated the power of the fan according to binary steps (1/8, 1/4, 1/2 and full power) and the required resistors. I also put MOSFETs in there for enabling the resitors, turning them on in parallel works fine, too.

After some tests it was obvious that the heat sinks of the switching regulators were not heating up (about 25°C after half an our of full load), but instead the bridge rectifiers got hot. So I mounted the NTCs onto them (thanks to some scotch tape). I used the same NTCs as in my 3D printer with a nominal value of 100kOhm at 20°C and a temperature coefficient of 3750. After some Excel-calculations I could put the corresponding analogue values in the Arduino code so that each increment in fan speed happens after 5°C increase in temperature.

The temperature values also got calculated and transfered via I2C to the mainboard. On the TFT I now could read them out.

I also put in a manual mode for controlling the speed. With a press on the field on the TFT I could override the current speed setting and vontrol the fan myself. Or put it back in auto mode.

Da die Schaltnetzteile natürlich nicht ganz verlustfrei arbeiten, wollte ich gegen Überhitzung eine Lüftersteuerung einbauen. Ich hatte noch einen alten 90mm-Lüfter (12V 0,25A) rumliegen, den ich auf den Deckel des hinteren Bereichs montiert hab. Das Loch dazu wurde mehr nach Augenmaß ausgesägt.

Der Lüfter selbst ist leider nicht PWM-Fähig, das heißt, dass ich mit Vorwiderständen arbeiten musste. Also hab ich die Leistung des Lüfters berechnet und gemäß einer binären Abstufung (1/8 Last, 1/4 Last, 1/2 Last, Volllast) die Vorwiderstände errechnet. Diese werden mit Leistungs-MOSFETs geschalten, Parallelschaltung möglich.

Da nach einigen Tests ersichtlich wurde, dass die Kühlkörper der Schaltregler auch unter Vollast des Netzteils kalt blieben (ca. 25°C nach einer halben Stunde Vollast), wurden die Temperaturfühler in Form von NTCs auf die Gleichrichter geklebt (Tesa machts möglich 😉 ), da diese einen signifikanten Temperaturanstieg vorwiesen. Die NTCs sind von meinem 3D-Drucker und haben einen Nennwert von 100kOhm bei 20°C und einen Temperaturkoeffizienten von 3750. Dadurch habe ich in Excel die Widerstandswerte bei bestimmten Temperaturen errechnen können und im Arduino-Code so programmiert, dass alle 5°C ab 20°C eine Stufe höher schaltet (also bei 20°C auf 0x1, 25°C auf 0x2 etc. bis 55°C auf 0x8 da mehr als Volllast nicht geht).

Die Temperaturwerte werden dabei in die Realwerte umgerechnet und per I²C an das Mainboard weitergegeben. Auf dem TFT kann ich somit die Temperaturwerte auslesen.

Ich ließ mir auch die Möglichkeit offen, den Lüfter manuell zu schalten. Wenn auf dem TFT eine entsprechende Taste betätigt wird, so wird ein Wert an den Slave geschickt, der dann den Lüfter entsprechend setzt, die automatische Temperatursteuerung ist dann deaktiviert. Zum aktivieren kann auf dem TFT der „Automatik“-Button betätigt werden.