Before starting you might wonder what LPS and SMPS are standing for?
LPS is Linear Power Supply
SMPS is Switching Mode Power Supply
So let’s go into it.

A debate that is becoming more and more useless. LPSs and SMPSs are sharing the space in a lot of workshops. In my workshop there are lots of different power supplies, both LPSs and SMPSs ind various sizes.

LPSs are the older ones, but unfortunately the ones with the worse efficiency. They are throwing a lot of power out the window and need big heatsinks to dissipate all that power. LPSs are using a transistor, which will vary its ouwn voltage in order to maintain a stable output voltage. Even though the transistors are big power transistors, they dissipate a lot of power if there is sufficient current going through them. Matters get worse if the output voltage is small.

The upside to it: the output voltage is very clean and rarely has some noise on it. Thats why they are good for microcontrollers since the voltage doesn’t vary at all. Also they are built with few parts. In its easiest form you need a resistor, a transistor and a Z-diode, e voila your LPS is ready for use.

Furthermore they can only regulate an output voltage smaller than the input voltage. (Sounds obvious, but wait a little 😉 ). LPSs are still spread all over the place, espacially the 78xx- and 79xx- regulators are on lots of PCBs.

SMPSs are comparable new to the market, but there are a lot of different variants using nearly the same mechanic behind them. An inductor functions as a current source, while a capacitor is the voltage source (not really that easy, but you get the idea). Depending on how they are wired they resemble a different function. You can build step-down converters (bigger input voltage, smaller output voltage), as well as step-up converters (smaller input voltage, bigger output voltage). Depending on the size of the inductor, you can draw more a bit more current than your tranformer is officially made for, because the current is swithed on and off really fast. however I would not recommend it for step-up converters… They draw a lot more… However, you can only draw litte current from step-up converters compared to step-downs. The bright side: the efficiency can go to 90% and more, even though ~80% are common.

Depending on the SMPS you build, the parts count can go pretty high, needing a lot of special parts like high frequency transformers. But easier SMPSs are buildable with ten or less parts. Also there are lots of integrated switching controllers designed for this use in order to keep it simple.

The downside is that SMPSs are adding noise to the output voltge due to the clocking of them. That’s why a lot of SMPSs are giving you informations like Vrms or Vpp. This is the ripple left behind on the output voltage and should be as small as possible. Because of the complexity of SMPSs they are usually built as high power power supplies. For small power a LPS might do the job just as well.

I said that i have both and I am building both in my projects since they all have their pros and cons. If I need more than 1A, I mostly just build a small SMPS, for less I just use the LPSs (Also depending on power dissipation). If someone is using only LPSs or only SMPSs they might have their reason, but both are useful in different applications. This is a debate without any legitimate reason for dispute…

Eine Debatte, die langsam aber sicher auch überflüssig wird. LNTs und SNTs teilen sich nach wie vor dem Platz in vielen verschiedenen Werkstätten. Auch in meiner Werkstatt finden sich Schaltnetzteile und Linearnetzteile verschiedener Größen.

LNTs sind die älteren, dafür allerdings auch leider die, die einen geringeren Wirkungsgrad haben. Sie verbraten unter größerer Belastung viel Energie, was dafür sorgt, dass das Gehäuse bzw. die Kühlkörper sehr warm werden können. LNTs arbeiten meist mit einem Transistor, über dem einen Spannungsabfall erzeugt wird. Auch wenn dafür große Leistungstransistoren eingesetzt werden, fällt über diesen eine große Leistung ab. Der Effekt wird verstärkt, wenn dabei große Strom fließt und eine geringe Ausgangsspannung benötigt wird. Durch den großen Spannungsabfall am Transistor und dem großen Strom ergibt sich dadurch eine erhebliche Verlustleistung.

Allerdings liefern LNTs eine sehr sauberer Ausgangsspannung, die selten von Interferenzen überlagert ist. Das macht die besonders für µControllerschaltungen bzw. sensible Schaltungen interessant. Auch sind sie relativ einfach aufgebaut und mit wenigen Bauteilen realisierbar. Meistens dient ein einfacher Längstransistor mit einer Z-Diode an der Basis als fertiger Regelkreis.

Auch ergibt sich daraus, dass LNTs nur dafür genutzt werden können Spannungen herunter zu regeln. LNTs sind aber auch heute noch weit verbreitet, gerade die 78xx- und 79xx-Regler finden sich heute noch überall auf Platinen.

SNTs sind vergleichsweise neue auf dem Markt, doch es gibt bereits viele verschiedene Varianten, die aber alle auf einem ähnlichen Prinzip beruhen. Eine Speicherdrossel dient dabei als eigentliche Stromquelle und ein Kondensator als Spannungsquelle. Diese können verschieden verschalten sein, wobei sich je nachdem eine andere Funktion ergibt. So kann unter anderem Aufwärtsregler sowie Abwärtsregler, auch Step-Up- und Step-Down-Wandler genannt, aufgebaut werden. Je nach Induktivität der Spule kann auch mehr Strom gezogen werden, als der Transformator liefern kann. Dies gilt aber nur bei Step-Down. Bei Step-Up kann meist nur sehr wenig Strom gezogen werden. Der Vorteil bei SNTs ist, dass der Wirkungsgrad bis zu 90% oder noch mehr betragen kann, üblich sind allerdings +-80%. Schaltnetzteile benötigen je nach Aufwand entweder viel oder wenig Bauteile. Einfache Schalterregler sind schon mit acht Bauteilen realisierbar. Auch gibt es bereits fertig integrierte Schalterregler zu kaufen, dadurch muss man diese nicht selber aufbauen.

Der Nachteil ist, dass Schaltnetzteile durch die Taktung einen Wechselspannungsanteil auf die Ausgangsspannung geben. Diese kann selten komplett eliminiert werden. Drum findet man häufig die Bezeichnung Vrms oder Vpp bei Schaltnetzteilen. Dies steht für die Restwelligkeit der Wechselspannung und sollte möglichst klein sein. Schaltregler werden wegen dem Schaltungsaufwand (große Spule und großer Kondensator) meist nur als Leistungsnetzteil aufgebaut, wenn man wenig Strom braucht, reichen meistens auch kleine Festspannungsregler.

Man sieht also, dass beide Netzteiltypen noch ihre Berechtigung haben, da sie beide Vor- und Nachteile haben. Wenn ich mehr als 1A Strom benötige, schuster ich mir meistens ein kleines SNT zusammen, bei weniger reichen mir meine Linearregler, da es dann auch nicht sonderlich auf die Verlustleistung ankommt. Wer nur auf SNTs oder LNTs setzt, der hat dafür meist auch seine Gründe, aber streiten muss man sich bei dem Thema eigentlich weniger…