Hallo zusammen,

seit dem letzten update kam nicht viel voran. Das liegt zum einen daran, dass ich auf der Arbeit viel Stress hab, zum anderen an einem Krankenhausaufenthalt mit anschließendem Krankenschein.
Und bevor jemand meint, der Krankenschein hätte bewirkt, dass ich mehr Zeit zum basteln hab, dem kann ich nur sagen: nein…. Ich kann aktuell immernoch nicht richtig sitzen, der Grund dafür ist aber erstmal egal.

Ich hab in den vergangenen Wochen damit angefangen, die Website multilingual zu gestalten, damit auch englischsprachige Leute ohne Probleme hier durchschauen können. Der Grund für diese Entscheidung ist, dass ich viel auf Foren und Discord-servern unterwegs bin und einige Leute dort eben nur englisch sprechen (oder zumindest kein Deutsch).

Auch wollte ich meinen Server von einem Plesk-basierten System auf ein reines Ubuntu umstellen. Da das aber nur mäßig erfolgreich verlief (der Mail-Server wollte nicht laufen trotzt zwei Tagen troubleshooting, ich hatte Probleme mit Subdomains etc…) bin ich wieder beim alten System. Das läuft wenigstens… Falls ich mich aber entscheide, irgendwann einen Root-Server aufzubauen, versuch ich es als erstes nochmal ohne Plesk, vielleicht gehts dann ja 😉

Wie dem auch sei, der kommende Juli wird für mich recht stressig und ich weiß nicht, wie ich zum basteln komme. Das Übersetzen wird nebenbei nach und nach geschehen, also bitte noch etwas Geduld. Ab dem nächsten Update werden auch die Updates zweisprachig sein 😉

Ebenfalls wird die Tools-Kategorie noch etwas erweitert. Diese wird eventuell auch umbenannt und umstrukturiert, aber schauen wir erstmal…
Neben den hilfreichen Schaltungen und den Schutzschaltungen will ich auch noch Schaltungen für Fortgeschrittene einbauen, wo dann schon etwas komplexere Verhalte aufgezeigt werden.

Ihr dürft euch bald auch auf die Rubrik Stromquellen freuen. Ich habe mittlerweile einige aufgebaut und mehrere Anwendungsfälle dafür getestet. Die Ergebnisse will ich euch auf keinen Fall vorenthalten 😉

Das wars aber erstmal für dieses Update. Frohes Basteln und bis denne

Euer Marco

Update 30.06.19
Tagged on:     

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.